Projekte

Kaltnadelradierung – Schüler und Senioren

Am 28. Juni wurde ein gemeinsames Druckprojekt des Oswald-von-Nell-Breuning- Berufskolleg Coesfeld und dem Seniorenstift Berkelaue, Gescher in der Galerie durchgeführt.

10 Schüler und 10 Senioren kamen in die Galerie um dort die Technik der Kaltnadelradierung umzusetzen.

Zuerst erstellten die Senioren nach Vorlagen Druckplatten in der Technik der Kaltnadelradierung. Mit Radiernadeln wurden in die Acryldruckplatten Motive von Blättern geritzt.

Nachdem die Druckplatten fertig waren, kamen die Schüler des Berufskolleg zum Zuge. Die Drucklpatten wurden mit Öldruckfarbe eingerieben und dann über eine Druckerpresse gedruckt.

Jeder Teilnehmer nahm nach dem Workshop einen eigenen Druck mit nach Hause. In dem Berufskolleg werden in einer Abschlussausstellung die Drucke präsentiert.

 

Diverse Projekte

In regelmäßigen Abständen führen wir auch Projekte außerhalb der Galerie durch. Wir kommen in Einrichtungen wie Schulen, Behindertenwohnstätten, Seniorenstifte. Dort werden zusammen mit den Schülern oder Bewohnern Kreativprojekte nach Wusch der Einrichtung durchgeführt.

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten, sprechen Sie uns einfach an.